Blog

Muss man abnehmen um gesünder zu sein?

In den letzten Texten ging es um Stress und Übergewicht. Unsere “alte” Sichtweise stellt sich als überholt heraus. Da Übergewicht tatsächlich als Folge von chronischem psychosozialem Stress entstehen kann. Aus dieser…

Das egoistische Gehirn

Teil 3 zum Thema Stress und Übergewicht. Im ersten Teil wurde dargestellt, dass „konventionelle“ Diäten zu keiner langfristigen Gewichtsreduktion führen. Aus Sicht der Hirnforschung erscheinen bisherige Ansätze, die das Nahrungsangebot…

Was hat Stress mit dem Körpergewicht zu tun?

Im letzten Artikel wurde dargestellt, dass „konventionelle“ Diäten zu keiner langfristigen Gewichtsreduktion führen. Heute geht es um den Zusammenhang zwischen Stress und Übergewicht. Die Selfish-Brain-Theorie von Achim Peters. Aus dieser Perspektive müssen…